Unser Garten

Gewinner der oö Gartentrophy 2015_

Unser Garten im Herzen von Dietach bei Steyr umfasst 8.000 m2 und ist in die traumhafte Kulisse des Oberösterreichischen Alpenvorlandes eingebettet.

Begonnen hat unsere gärtnerische Leidenschaft vor über 25 Jahren. Mühevolle und aufwändige Arbeiten waren notwendig, um den Hanggarten so zu gestalten wie Sie ihn heute vorfinden. Zahlreiche Sträucher, Stauden und Rosen wurden gepflanzt, Blumen- und Gräserbeete angelegt. Wege wurden errichtet, Schwimmteich und Biotop mit kleinem Wasserfall und verschiedene, teils überdachte Sitzplätze gestaltet. Der Hanggarten bietet die ideale Plattform für die zahlreichen Schmiedekunstwerke aus dem langjährigen Schaffen des Künstlers Walter Sieghartsleitner aus Grossraming, die sich harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügen. Unser Ziel ist es, Natur und Kunst im Garten zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. In diesem besonderen Refugium begeben sich Besucher durch gestalterische und vor allem aber durch jahreszeitliche Veränderungen immer wieder auf neue Entdeckungen. „Man geht bekanntlich ja nie zweimal in denselben Garten“, das wusste schon Karl Foerster.

Der Garten gibt uns sinnerfüllte Beschäftigung, Freude, Entspannung und Ruhe, Gedankenfluss und Lebensenergie. Auch der Austausch mit gleichgesinnten Menschen ist eine Bereicherung. „Gartenlust trifft Schmiedekunst“ ist daher das Motto unserer Intentionen.